Änderungen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Hilfe:Verschieben

172 Bytes entfernt, 12:05, 12. Okt. 2011
keine Bearbeitungszusammenfassung
__NOEDITSECTION__[[UB-Wiki:Hilfe]]{{HelpRoot}}
Siehe auch aktuelles MediaWiki-Handbuch : [http://meta.wikimedia.org/wiki/Hilfe:Verschieben Hilfe:Verschieben]<br><br> Über den Link "'''Verschieben" ''' oben auf einer Seite können angemeldete Nutzer Seiten zu einem neuen Titel '''verschieben'''. Klickt man auf den Link, erhält man ein Formular, in das man den neuen Seitentitel eingibt. Die Checkbox darunter "Die Diskussionsseite mitverschieben, wenn möglich." versucht, die zugehörige [[Hilfe:Diskussion|Diskussionsseite]] mitzuverschieben.
Wenn man einen Artikel verschiebt, wird automatisch eine [[Hilfe:Weiterleitung|Weiterleitung]] angelegt und die [[Hilfe:Versionen|Versionsgeschichte]] auf die neue Seite übertragen.
=== Doppelte Weiterleitungen ===
Wichtig ist es, daran zu denken, daß dass eine Weiterleitung auf eine Weiterleitungsseite nicht funktioniert (zur Vermeidung von Endlosschleifen). Also sollte man unbedingt die in "Links auf diese Seite" aufgeführten Artikel kontrollieren, und wenn es mehrfache Weiterleitungen gibt, so müssen die Links in diesen Artikeln auf den neuen Artikeltitel geändert werden. Dies kann jedoch viel Arbeit bereiten, insbesondere wenn die Änderung des Titels nicht für sinnvoll gehalten wird, und der Artikel noch einmal umbenannt oder sogar zurückbenannt wird. Deswegen macht es eventuell Sinn, etwas Zeit verstreichen zu lassen, bevor man die entsprechenden doppelten Weiterleitungen und andere Links ändert.
=== Weiteres ===
#Artikel B ist jetzt eine Weiterleitungsseite auf Artikel A ohne Versionsgeschichte und kann gelöscht werden
Ständiges Hin- und Herschieben von Artikeln aufgrund von Meinungsverschiedenheiten (''Move wars'') sind extrem unproduktiv und hinterlassen womöglich unzählige Weiterleitungen und Links ins Leere, die irgendein unglücklicher Tropf dann wieder korrigieren mußmuss.
== Zwei Artikel tauschen ==
== Die Versionsgeschichte per Copy & Paste vertauschter Artikel reparieren ==
Viele Artikel-Umbenennungen fanden statt, bevor die hart arbeitenden Entwickler die "Artikel verschieben"-Funktion einführten, oder wurden von Menschen durchgeführt, die diese Funktion schlicht und einfach nicht kennen. Solche manuellen Verschiebungen wurden durch Kopiern Kopieren und Einfügen durchgeführt, mit dem Ergebnis, das dass die Versionsgeschichte auf mehrere Artikel und evtl. noch Diskussionseiten verteilt ist oder im schlechtesten Fall sogar verlorengingverloren ging.
Unter Umständen können die Versionsgeschichten von Administratoren wieder hergestellt werden.
Bei allen Verschiebeschritten sollte man darauf achten, dass die Diskussionsseiten nicht mitverschoben werden.
 
 
----
[[Kategorie:UB-Wiki Hilfe]]
Bürokrat, fachreferenten, leitung, Administrator
1.428
Bearbeitungen

Navigationsmenü